Das Schumann-Netzwerk betrauert den Tod seines Schumann-Forum-Gründungsmitglieds Aribert Reimann

1

So wie andere Wagnerianer sind, bin ich ein Schumannianer

„Seltsamerweise geht es mir so, dass ich bei Schumann jedes Lied großartig finde. Ich weiß nicht warum. So wie andere Wagnerianer sind, bin ich ein Schumannianer“.
(Christian Gerhaher)

https://www.fr.de/kultur/

Ehrenpromotion für Christian Gerhaher

Universität Zürich: „Die Philosophischen Fakultät würdigt den Mediziner und Opernsänger Prof. Dr. Christian Gerhaher [mit einer Ehrenpromotion] für seine Verdienste um die Musik und die Gesangskunst, die er mit wissenschaftlicher Präzision und intellektueller wie sprachlicher Reflexion verbindet.“

https://nachrichten.idw-online.de/
 

Christian Gerhaher ist zusammen mit seinem Duopartner Gerold Huber Robert-Schumannpreisträger der Stadt Zwickau 2023.

Preis für Schumann-Einspielung nach Schubert-Liederabend

Nach ihrem jüngsten Konzert in der Berliner Philharmonie - „einem märchenhaften Abend“, gewidmet dem „späten Schubert“ - wird Christian Gerhaher und Gerold Huber von Eleonore Büning der #Jahrespreis der Deutschen #Schallplattenkritik 2022 überreicht: „Bünings Laudatio erfasst das gigantische Projekt einer Gesamtaufnahme aller 299 Schumann-Lieder, das die beiden Künstler zusammen vollbracht haben.“
https://www.tagesspiegel.de/
 

Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik 2022 in der Kategorie "Solistische Einspielung Gesang" an Christian Gerhaher und Gerold Huber

Vgl. https://kulturfreak.de/und https://www.br-klassik.de/
 
Für seine Aufnahme aller Schumann-Lieder wurde unser Schumann-Forum-Pate Christian Gerhaher im Herbst 2022 auch mit dem Opus Klassik 2022 in der Kategorie “Solistische Einspielung Gesang  (Lied) ausgezeichnet! Vgl. https://miz.org/
 

Sochumann-Forum-Mitglied Sol Gabetta mit Europäischen Kulturpreis 2022 ausgezeichnet

Die „argentinisch-schweizerische Ausnahmecellistin Sol Gabetta“ gehörte zu den mit dem Europäischen Kulturpreis am 24.9.2022 In der Zürcher Tonhalle ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstlern.

Heinz Holliger erhält den Robert-Schumann-Preis für Dichtung und Musik 2022 der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur

Der Screenshot https://heinz-holliger-robert-schumann-preis-100.html

Komponist, Oboist und Dirigent Heinz Holligee, dessen besondere Liebe zum Werk von Robert Schumanns auch in seiner Komposition „Romancendres“ - sechs Duo-Stücke für Violoncello und Klavier - Ausdruck fand, mit dem Holliger den Cello-Romanzen von Robert Schumann Tribut zollte, die von Clara Schunann später aus leider falsch verstandener Sorge um ihres Mannes künstlerische Reputation verbrannt worden sind, und deshalb als ungedruckte Werke nicht überlebt haben, gehört zu den Gründungsmitgliedern des Schumann-Forums, des Board of Artists des Schumann-Netzwerks. Holliger, der vor einigen Jahren auch Schumanns sinfonisches Werk mit dem WDR-Sinfonieorchester eingespielt hat, ist nach Aribert Reimann und Jörg Widmann das 3. Schumann-Forum-Mitglied, das mit dem bisher zum 6. Mal vergebenen Preis ausgezeichnet wird. Der alle zwei Jahre verliehene und mit 15000 € dotierte Preis für sein Lebenswerk soll Holliger am 10. November in Mainz überreicht werden.

Aus der Begründung der Jury: "Bei aller Hörarbeit, die Holliger vom Publikum verlangt, ist seinen Stücken eine sinnliche, bisweilen auch soghafte und sogar unterhaltsame Qualität eigen, die ohne eine wechselseitige Verdichtung von Musik und Dichtung undenkbar wäre."

Vgl. http://www.musik-heute.de/heinz-holliger-erhaelt-mainzer-robert-schumann-preis/

Partnerschaft des Freiburger Barockorchester

Das Freiburger Barockorchester, unser einziges „Gruppenmitglied“ im Schumann-Forum, dem Board of artists des Schumann-Netzwerks, geht neben seiner legendären Partnerschaft mit dem Label Harmonia Mundi eine weitere, auf mindestens 10 gemeinsame Produktionen ausgerichtete mit der Deutschen Grammophone ein!  (März 2022)

ICMA 2022 Preisträger in der Sparte Vokalmusik: Christian Gerhaher, Bariton

Aus der Begründung der Jury: Die Schumann’schen Lieder sind nicht nur lyrische Schätze. Sie sind die farbigsten und dramatischsten Stücke Ihrer Gattung. Sie in all ihrem Favettenreichtum vollständig zu präsentieren, ist eine enorme Herausforderung, die Christian Gerhaher und Gerold Huber mit Hilfe der Sänger Camilla Tilling, Julia Kleiter, Sibylla Rubens, Wiebke Lehmkuhl und Martin Mitterrutzner mit großem musikalische Einfühlungsvermögen und nicht minder beeindruckender Virtuosität gemeistert haben.
Schumann: Complete Songs, Sony Classical, 19439780112

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/preistraeger-international-classic-music-awards-100.html