Boris Giltburg

Geboren 1984 in Moskau

Boris Giltburg
(© Sasha Gusov)

Boris Giltburg, der schon in jungen Jahren mit seiner Familie von Moskau nach Tel Aviv übersiedelte, wurde als erstem Lehrer nach seiner eigenen Mutter von Arie Vardie unterrichtet. Seine internationale Anerkennung und Karriere nahm spätestens seit dem Gewinn der Santander Competition 2002 ihren Anfang und bekam durch seinen 2. Platz und dem Publikumspreis beim Rubinstein-Wettbewerb 2011 enormen Aufschwung. Schon vor 2011 ist Boris Giltburg mit so renommierten Orchestern wie den London Philharmonia Orchestra, Israel Philharmonic, DSO Berlin, Frankfurt Radio Symphony, Swedish Radio Symphony, Danish Radio Symphony und Indianapolis Symphony aufgetreten.

Sein Debut bei den BBC Proms hatte er bereits 2010. 2013 gewann er souverän den Concours Reine Eli00sabeth in Brüssel, wonach sich Auftritte in den berühmtesten Konzertsälen der Welt aneinanderreihten, u.a. im Wiener Musikverein, Leipziger Gewandhaus, London Southbank Centre und im Teatro Colon Buenos Aires, und er zu Festivals wie als Solist zu Konzerten des Seattle Symphony Orchestra, des London Philharmonic Orchestra und des St Petersburg Philharmonic orchestra eingeladen wurde. Highlights der Saison 2014/15 waren u.a. seine Debuts beim NHK Symphony Orchestra Tokyo, dem Baltimore Symphony Orchestra und dem Rotterdam Philharmonic Orchestra, seine Solokonzertdebuts in der Toppan Hall in Tokio und inder großen Halle des Bozar in Brüssel.

Zu den Dirigentinnen und Dirigenten, mit denen Giltburg zusammen gearbeitet hat, gehören so renommierte Namen wie Alsop, Dohnanyi, Gimeno, Lintu und Petrenko. 2015 begann seine Zusammenarbeit Naxos Records mit der Herausgabe einer fulminanten Schumann-CD, bald gefolgt von einer Beethoven-CD, beide von der internationalen Kritik mit großer Aufmerksamkeit aufgenommen. Im Dezember 2015 wurde Boris Giltburg Mitglied im Schumann-Forum, dem board of artists des Schumann-Netzwerks, am 17.12.2015 stellte er sich in einem Schumann-Forum-Gesprächskonzert im Bonner Schumannhaus den Fragen von Dr. Christoph Vratz, vgl. https://youtu.be/08628KlUptE

Boris Giltburg ist auch ein wunderbarer Musikpädagoge. Er liebt es zur Freude des Publikum, musikalische Zusammenhänge zu erklären und betreibt zu diesem Zweck auch einen Blog „Classical music for all – Boris Giltburg’s blog: https://borisgiltburg.wordpress.com/- und eine von ihm sehr kommunikativ betriebene Facebookseite: https://www.facebook.com/Giltburg/

“The give and take of the music’s pulse is naturally felt, as is the spectrum of tonal and dynamic shading...Giltburg has the capacity to identify with and encapsulate the moods of each piece while artlessly crafting them into a shapely span.”

Daily Telegraph, February 2015

CD-Aufnahmen mit Werken von Robert Schumann