Programm

Ottavia Maria Maceratini spricht mit
Dr. Rainer Aschemeier über ihre Liebe 
zu Schumann und zur Bedeutung 
von Musik in ihrem Leben 

 

Freitag, 6. Juni 2014 | 18 Uhr 
Schumannhaus Bonn, Sebastianstraße 182 

 

Begrüßung:
Dr. Ingrid Bodsch, Projektleiterin des Schumann-Netzwerks
 

Zwei Tage vor dem 204. Geburtstag von Robert Schumann lädt Sie die Projektleitung des Schumann-Netzwerks im Rahmen des Schumann-Forums am 6. Juni um 18 Uhr zu einem Gespräch mit der jungen italienischen Pianistin Ottavia Maria Maceratini ein, das Dr. Rainer Aschemeier führen wird, u. a. Betreiber des Blogs für klassische Musik und mehr „The Listener“. 

Ottavia Maria Maceratini begeisterte mit ihren bisherigen 2 CD-Veröffentlichungen Kritik und Publikum. Nachdem schon die erste 2011 erschienene CD "One Cut" Schumann im Programm hatte - die "Träumerei" aus den "Kinderszenen" und die "Widmung" in der Klaviertranskription von Franz Liszt -, so konzentrierte sich ihre zweite, im Sommer 2012 erschienene CD "untitled" fast vollständig auf Schumann, dessen Sonate g-moll op. 22, Symphonische Etüden op. 13 und sein Faschingsschwank aus Wien op. 26 nur von 'Vogelgesängen" umrahmt werden - von Rameaus "Le rappel des oiseaux" und Ravels "Oiseaux tristes". 

Am Samstag, 7. Juni 2014, 20 Uhr, spielt Ottavia Maria Maceratini auf Einladung des Bonner Schumannfestes  im Schumannhaus das Geburtstagskonzert für Robert Schumann, dessen Geburtstag 2014 auf Pfingstsonntag fällt.